Prophylaxeprogramm für werdende Eltern

Prophylaxe von Karies und Zahnfleischerkrankungen beginnt noch vor der Geburt (© sante75 - Fotolia)
Prophylaxe von Karies und Zahnfleischerkrankungen beginnt noch vor der Geburt

Beim Geburt ist die Mundhöhle Ihres Kindes bakterienfrei. Erst später wird sie nach und nach mit Bakterien besiedelt. Ihnen muss bewust werden, dass sowohl Karies als auch Zahnfleischentzündung ansteckende Infektionserkrankungen sind. Es liegt an Ihnen, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind nicht schon sehr früh mit diese Krankheiten verursachenden Bakterien ins Kontakt kommt.

Die zahnmedizinische Prophylaxe bietet Ihnen die Möglichkeit, Karies und Zahnfleischentzündung vorzubeugen. Die Prophylaxe-Maßnahmen beginnen noch vor der Geburt Ihres Kindes, weil schon während der Schwangerschaft können Sie als werdende Eltern sehr viel für die Mundgesunheit Ihres Kindes tun

Wir empfehlen Ihnen schon während des ersten Trimenon der Schwangerschaft den Zahnarzt aufzusuchen. Beim ersten Termin werden Ihre Zähne und Zahnfleisch untersucht, außerdem bekommen Sie Tipps für die Optimierung Ihrer Mundhygiene.

In dem zweiten Trimenion der Schwangerschaft ab 13 Schwangerschaftswoche erfolgt die Professionelle Zahnreinigung um die Bakterienzahl in der Mundhöhle zu reduzieren. Beim Bedarf erfolgt die Kariebehandlung und die desinfizierende Zahnfleischbehandlung.

Im dritten Trimenion in der 28 - 32 Schwangerschaftswoche wird erneut die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt.

Es ist sehr empfehlenswert, dass auch der Vater in der Prophylaxeprogramm teilnimmt, um die Übertragungsrisiko für die Mutter und das Kind zu verringen.